VESP – ein arbeitsames Tierchen

Das Netz ist schnell, das Tempo steigt, immer neue Schlagwörter (und mit ihnen neue Technologien) erobern die Welt. 

Fabian Christen

Mit einem Content Management System können viele Informationen strukturiert gespeichert, aufgerufen und als klassische Webseite abgerufen werden. 
Ein Kritikpunkt an CMS ist aber auch deren (teilweise) rigiden Vorgaben, wie die Daten gespeichert und wieder dargestellt werden. Um die komplette Trennung von Daten und Darstellung zu erreichen, wurde ein neues Konzept entwickelt: JAM.
Damit werden bereits erfolgreiche Techniken, wie Javascript, HTML/Markup und Datenbanken in ein neues Verhältnis gebracht.

Und hier kommt VESP ins Spiel. VESP wurde als Framework von Vasily Naumkin entwickelt und genügt den Ansprüchen von JAM in ausgezeichneter Weise.

VESP Framework
VESP Framework

VESP ist die Abkürzung von 

V = Vue
E = Eloquent
S = Slim
P = Phinx

Vue ist ein Javascript Framework und kümmert sich um die Darstellung/Daten der Webseite. Eloquent/Slim/Phinx kümmern sich im Hintergrund um die Daten und die Datenbank.

Wir von Pixmill fühlen uns dem Gedanken von Open Source verpflichtet. VESP kann auf Github eingesehen und benutzt werden.

Und was kann VESP?

VESP eigent sich hervorragend für die Umsetzung von eigenständigen Web-Projekten, die speziellen Anforderungen genügen müssen. Bei VESP wird ein Projekt auf die Befürfnisse des Kunden massgeschneidert.
Und es bringt einige Vorteile mit sich:

  • einfache Erfassung von Daten im eigens gestalteten Administrationsbereich
  • massgeschneiderte Abbildung von Interaktionen mit den Benutzern
  • Darstellung als Webseite oder als Progressive Web App
  • Komplette Freiheit der Gestaltung

Beispiele von Projekten mit VESP

Pandemiematerialshop für die Stadt Luzern

Umsetzung Shop der Stadt Luzern mit verschiedene Pandemiematerialien
Pandemiematerialshop für die Stadt Luzern

Ein eigens für die Stadt Luzern konzipierter und entwickelter interner Webshop für die Stadt Luzern. Inkl. automatischer Ausgabe von Rüstzetteln und Rechnungen im PDF Format. 
Automatische Erfassung von Abteilung und Mitarbeitern bei der Bestellungsaufgabe.

Coaching Tool für existentialcare

existentialcare - Coaching Tool
existentialcare - Coaching Tool

existentialcare ist ein Beratungsservice von Menschen in Pflegeberufen für ebensolche Menschen. Wir haben für sie mit VESP eine spezielle Lösung entwickelt über die Beratungssuchende Menschen einen Coach auswählen können. Das Tool ermöglicht wiederum dem Coach Termine zu erfassen und Rückmeldungen zum Coaching zu geben. Nach dem Coaching kann über ein Feedback Modul Rückmeldung an den Coach gemacht werden.

Der gesamte Datenfluss ist speziell auf die Kundenwünsche designt und wurde in die bestehende Webseite (die ihrerseits mit MODX erstellt wurde) integriert.

Brandboard - Tool für CI Manuals

Beispiel eines CI Manual
Beispiel eines CI Manuals

Corporate Identity Manuals werden für grössere Firmen entwickelt und zeigen auf, wie das graphische Erscheinungsbild einer Firma auszusehen hat. Wie wird das Logo richtig eingesetzt? Was ist die erlaubte Schriftart? 

Und diese CI Manuals wurden in der Vergangenheit als gedruckte Dokumente, später als PDF erstellt.
Viel sinnvoller ist es aber diese Manuals mit einem speziellen Tool zu erfassen, das über das Internet abgerufen werden kann. 

Pixmill hat zusammen mit der Designagentur Hug & Dorfmüller ein Online Tool auf der Basis von VESP entwickelt, das die Bedürfnisse von Erstellern von CI Manuals abdeckt. 
Komplett mit Userverwaltung, Zahlungsanbindung und allem nötigen Drum und Dran.

Wollen Sie mehr über VESP erfahren?

Fragen Sie doch einfach bei Fabian Christen nach.

Pixmill Rocket