UX Day Mannheim 2018

Seit über 10 Jahren hat sich der UX-DAY in Mannheim als feste Veranstaltung im Bereich User Experience in Deutschland etabliert. Organisiert wird der Event von der Kuehlhaus AG zusammen mit der Hochschule Mannheim und Usability in Germany.

Reto Eller

Die Konferenz in der alten Feuerwache war zum wiederholten Male mit über 200 Besuchern restlos ausverkauft. Die Vorträge am diesjährigen UX Day waren sehr breit gefächert. Es ging um Themen wie UX im E-Commerce, Sound Design zur Benutzerführung, Social Media Strategien oder Psychologische Performance Optimierung um nur einige zu nennen. Auch Themen welche nur am Rand mit dem Web zu tun haben waren Teil des abwechslungsreichen Tages.

Bild von Bühne auf gefüllten Saal und dem Redner mit Rednerpult und Laptop
presentation at UX Day Mannheim 2018

Mein Favorit unter den Vorträgen war von David Samuel Drayton über Sinn und Unsinn von Animationen. Der wichtigste Satz in dieser Präsentation: «An animation must always have a purpose»!

Ebenfalls hervorragend war der Vortrag von Youri Keifens. Der Saal war propenvoll und das Thema äusserst interessant. Eine Frage, die wohl jeden Kreativ-Schaffenden immer wieder beschäftigt, ist, wie man gezielt kreativ arbeiten kann.

Abschliessend kann man sagen, der UX Day in Mannheim ist auf jedenfall den Besuch wert. Die Vorträge waren auf einem sehr hohen Niveau. Wie nach jeder guten Konferenz fährt man mit viel Energie und Tatendrang zurück in den Alltag.

#ux #uxdaymannheim #uxconference

Pixmill Rocket